Wie kommen UnternehmerInnen durch die Krise, Thomas?

Thomas Sattelberger bezeichnet sich selbst als „politisches #StartUp“ und war eigentlich schon Manager im Ruhestand. Das wurde ihm jedoch zu langweilig: Er trat vor vier Jahren in die FDP ein und zog 2017 in den Bundestag ein.

Thomas sitzt seit 2017 für die FDP im Bundestag

Über 20 Sitzungswochen sind mitunter anstrengender als der Job als Manager, meint Thomas Sattelberger (70). Er ist zwar neu in der Politik, hat aber einiges erlebt (siehe Wikipedia zu seiner Person unten) und Erfahrungen gesammelt, die er nun politisch einbringt. 

Seine Arbeitsdefinition von Politik „als stetiger Ausgleich unterschiedlicher Interessen“ spiegelt die Aufgabe unseres politischen Systems für meinen Geschmack ziemlich gut wider. Erst Recht in Zeiten der Pandemie. 

Thomas macht vor allem Politik für SchülerInnen und Schüler, Möglichkeiten zur Qualifizierung und versteht sich als Antreiber des nötigen digitalen Wandels. 

Außerdem diskutieren Thomas und ich:

– Warum Bildung so wichtig ist und wie man das Recht auf Bildung auch heute sichern kann (siehe Handelsblatt-Link unten)

– Die neue Bedeutung von GAFA (Google, Amazon, Facebook, Apple) und Deutschlands unterdurchschnittliche Position, wenn es um Digitalunternehmen geht.

– Alternativen zu „Hammer and Dance“ (Wirtschaft auf und wieder zu) // Exit-Strategien 

– Wie viel ärmer wir als Gesellschaft nach der Krise sein werden (Rezession, Wirtschaftskrise)

– Welche Art des Aufschwungs wir erwarten können

– Unter welchen Bedingungen man als Manager gut mit einer Gewerkschafterin diskutieren und streiten kann

– Die Rolle der Opposition im Deutschen Bundestag

– Kritik an der Bundesregierung und den 16 MinisterpräsidentInnen // Führungsqualitäten von Angela Merkel

– Die Zukunft der Arbeit

– Den Schulterschluss zwischen Zivilgesellschaft und Wirtschaft

LINKS

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Sattelberger
https://de.wikipedia.org/wiki/Methodologischer_Individualismus
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-alltag-in-den-betrieben-normal-ist-noch-nichts-16728454.html
https://thomas-sattelberger.de/schr%C3%A4g-im-stall-podcast
https://www.ifm-bonn.org/statistiken/unternehmensbestand/#accordion=0&tab=0
https://www.onvista.de/index/top-flop/DAX-Index-20735?performance=INTRADAY&assetId=20735&sort=MARKET_CAPITALIZATION&order=2&offset=0
https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-fdp-staat-muss-recht-auf-bildung-auch-in-krise-gewaehrleisten/25793834.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.